• FAQs

    Hier findest du Antworten auf deine offenen Fragen.

    Was ist Skioo

    Skioo ist eine kostenlose Plattform, die Skifahrern und Snowboardern direkten Zugang zu den Pisten einer Vielzahl ausgewählter Skigebiete ermöglicht.

     

    Entdecke mit Skioo alle Pisten unserer Partnerskigebiete mit nur einem Skiticket, ohne langes Anstehen an der Kasse oder den Vorauskauf deines Skitickets.Erstelle kostenlos ein Kundenkonto und füge dein Skiticket hinzufügen. Dir stehen zwei verschiedene Zahlungsmethoden deiner Skitage zur Verfügung:

     

    Bei der ‘Automatischen Zahlung’, wird deine Kreditkarte mit deinem Skiticket verknüpft und nach deinem Skitag automatisch mit dem richtigen Tarif belastet. Du musst dir also keine Gedanken um dein Kontoguthaben machen.

     

    Mit der ‘Vorauszahlung’, kannst du dein Skiticket vor deinem Skiausflug mit einem Betrag deiner Wahl aufladen. Dein Guthaben kannst du jederzeit über dein Kundenkonto überprüfen.

     

    Ganz egal welche Zahlungsmethode du wählst, Skioo sorgt dafür, dass immer der beste Tarif des jeweiligen Skigebietes berechnet wird.

    Ist das Nutzen von Skioo mit Kosten verbunden?

    Skioo selber ist eine kostenlose Anwendung, ganz ohne versteckte Nebenkosten oder zusätzliche Gebühren.

    Mit Skioo bezahlst du lediglich die genutzten Skitage und zwar immer zum bestmöglichen Tarif des jeweiligen Skigebiets.

    Ich habe soeben ein Konto erstellt. Wie geht es weiter?

    Nachdem du dein kostenloses Skiookonto erstellt hast, kannst du alle deine Familienmitglieder registrieren, die Skioo ebenfalls nutzen möchten und für jeden User ein eigenes Skiticket hinzufügen.

     

    Solltest du kein eigenes Skiticket besitzen, kannst du ein neues, personalisiertes Skioo Skiticket für nur CHF 5.- über dein Skioo Kundenkonto bestellen. Dein neues Skiticket wird innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen direkt an die von dir angegebene Adresse gesendet. Alternativ kannst du auch ein Skiticket an der Kasse der jeweiligen Bergbahn kaufen und als dein neues Skioo Skiticket registrieren. Nach dem Hinzufügen ist dein neues Skioo Skiticket in allen Partnerskigebieten gültig. Es sollten keine externen Guthaben mehr auf dieses Skiticket geladen werden.

     

    Dir stehen zwei verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung: die “Automatische Zahlung” oder die “Vorauszahlung”.

     

    Bei der ‘Automatischen Zahlung’, wird deine Kreditkarte mit deinem Skiticket verknüpft und nach deinem Skitag automatisch mit dem richtigen Tarif belastet. Du musst dir also keine Gedanken um dein Kontoguthaben machen.

     

    Mit der ‘Vorauszahlung’, kannst du dein Skiticket vor deinem Skiausflug mit einem Betrag deiner Wahl aufladen. Dein Guthaben kannst du jederzeit über dein Kundenkonto überprüfen.

     

    Nachdem die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst du jederzeit dein Guthaben, sowie alle Transaktionen auf deinem Kundenkonto überprüfen und die registrierten Skitickets ganz einfach verwalten.

    Kann ich Skioo auch für Winter - und Schneeschuhwanderungen nutzen?

    Wir empfehlen dir, Skioo in dieser Saison ausschliesslich für Wintersportarten wie Ski oder Snowboard in unseren Partnerskigebieten zu nutzen. Die Einzelfahrten sind leider noch nicht in unserem Preiskatalog verfügbar.

    Kann ich auf meinem Skioo Kundenkonto mehr als einen Nutzer hinzufügen?

    Ja, das kannst du. Nachdem du ein Kundenkonto für dich erstellt hast, kannst du ganz einfach ein oder mehrere Familienmitglieder als zusätzliche User hinzufügen. Du hast dann automatisch die volle Kontrolle über die Transaktionen, Skitickets und Kontoeinstellungen aller registrierter Familienmitglieder.

    Brauche ich ein Skiticket um Skioo nutzen zu können?

    Ja, das brauchst du. Um Skioo in einem unserer Partnerskigebiete nutzen zu können, solltest du ein Skiticket(Skidata und/oder Axess) bei Skioo registrieren. Das funktioniert folgendermassen: klicke auf das “Menü” oben links in deinem Skioo Konto neben dem User für den die Karte hinzugefügt werden soll und dann auf “Skiticket hinzufügen”. Danach kannst du den Skitickettyp wählen (Skidata oder Axess) und die Nummer deines Skitickets eingeben.

     

    Wenn du noch kein Skiticket besitzt, kannst du eine neues, personalisiertes Skioo Skiticket für nur CHF 5.- über dein Kundenkonto bestellen. Dein neues Skiticket wird innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen direkt an die von dir angegebene Adresse gesendet. Alternativ kannst du auch ein Skiticket an der Kasse der jeweiligen Bergbahn kaufen und dieses hinzufügen.

    Ich habe kein Skiticket, was muss ich tun?

    Wenn du noch kein Skiticket besitzt, kannst du eine neues, personalisiertes Skioo Skiticket für nur CHF 5.- über dein Kundenkonto bestellen. Wähle dazu den User, der eine neue Karte benötigt und klicke auf “Skiticket bestellen”.

     

    Dein neues Skiticket wird innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen direkt an die von dir angegebene Adresse gesendet. Alternativ kannst du auch ein Skiticket an der Kasse der jeweiligen Bergbahn kaufen und dieses hinzufügen.

     

    Sobald du dein Skiticket auf deinem Skiookonto registriert hast oder dein bestelltes Skiticket erhalten hast, kannst du direkt damit auf die Skipisten gehen.

    Können verschiedene Nutzer das gleiche Skiticket verwenden?

    Nein, jedes Skiticket ist persönlich und nicht übertragbar. Um die Skilifte betreten zu können, muss jeder Skioo User sein eigenes Skiticket besitzen.

     

    Um ein Skiticket für einen User hinzuzufügen, wähle den User aus und klicke auf “Skiticket hinzufügen”. Du kannst nun den Skitickettyp auswählen (Skidata oder TeamAxess) und die Nummer deines Skitickets eingeben.

    Mein bei Skioo registriertes Skiticket funktioniert nicht, was ist schief gelaufen?

    Solltest du nicht durch die Drehtüren des Skigebiets gelangen, überprüfe bitte zuerst, ob die auf deinem Skiookonto hinterlegte Kreditkarte immer noch gültig ist. Wenn du die Vorauszahlungsmethode nutzt, stelle bitte sicher, dass du genügend Guthaben für einen Skitag in deinem Skigebiet aufgeladen hast.

     

    Kontrolliere bitte ebenfalls, ob dein bei Skioo registriertes Skiticket im Skigebiet deiner Wahl gültig ist. Beachte bitte, dass Skigebiete in Europa zwei verschiedene Zuganskontrollsysteme benutzen: Skidata oder TeamAxess. Skidata Skitickets sind normalerweise nicht funktionsfähig in Skigebieten, die Axess benutzen. Genauso sind Axess Skitickets inkompatibel mit dem Skidata Systemen. Zugangsprobleme mit mit Skitickts können daher auftreten, wenn Skidata Skitickets in Skigebieten benutzt werden, die mit dem Axess system arbeiten und umgekehrt.

    Skidata Skikarten in Skigebieten benutzt werden, die mit dem Axess System arbeiten und umgekehrt.

     

    Um herauszufinden, ob dein Skiticket von Axess oder Skidata ist, überprüfe bitte die Seriennummer deiner Skikarte (normalerweise auf der Rückseite der Karte):

    • Die Seriennummern der Axess Skitickets (auch Smart Cards genannt) haben normalerweise folgendes Format:

    WTP : XXXXXXXX-XXX-XXX

    • Die Seriennummern der Skidata Skitickets haben normalerweise folgendes Format:

    DTA : XX-XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX-X

     

    Auf unserer Internetseite findest du die komplette Auflistung unserer Partnerskigebiete. Dort findest du ebenfalls Informationen über die Zugangskontrollsysteme (Skidata oder Axess) der einzelnen Skigebiete.

     

    Solltest du immer noch Zugangsprobleme haben, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter der Nummer 0840 000 006. Unsere hilfsbereiten Kundendienstmitarbeiter helfen dir gerne weiter.

    Ich habe mein Skiticket verloren, wie soll ich vorgehen?

    Solltest du dein Skitiket verloren haben, kannst du es sofort über dein Skioo Kundenkonto sperren. Beachte bitte, dass das Skiticket nach der Sperrung weder für dich reaktiviert noch von anderen Familienmitgliedern genutzt werden kann.

     

    Dein Skiticket kannst du folgendermassen sperren: klicke oben links auf das “Menü”, klicke dann auf USer und wähle den gewünschten User aus. Danach wähle bitte das Skiticket aus, das gesperrt werden soll, und klicke auf “Skiticket sperren”.

    Welche Zahlungsmöglichkeiten werden akzeptiert?

    Um dein Skioo Kundenkonto zu aktivieren, musst du eine der folgenden Zahlungsmethoden wählen:

    • Bei der ‘Automatischen Zahlung’ wird deine Kreditkarte mit deinem Skiticket verknüpft und nach deinem Skiausflug automatisch belastet. Du musst dir also keine Gedanken um dein Kontoguthaben machen.
    • Mit der ‘Vorauszahlung’, kannst du dein Skiticket vor deinem Skitag mit einem Betrag deiner Wahl aufladen. Bei dieser Variante solltest du dein Guthaben regelmässig auf deinem Skioo Konto überprüfen. Bei dieser Zahlungsmethode solltest du stets genügen Guthaben für einen Skitag im Skigebiet deiner Wahl auf dem Skiookonto haben. 

    Ganz egal welche Zahlungsmethode du wählst, Skioo sorgt dafür, dass immer der beste Preis des jeweiligen Skigebietes berechnet wird.

    Kann ich die Zahlungsmethode wechseln?

    Natürlich! Skioo gibt dir die Flexibilität, jederzeit zwischen den zwei Zahlungsmethoden zu wechseln.

    Wie lange bleibt mein aufgeladenes Guthaben gültig bei einer Vorauszahlung?

    Wenn du dich für die Zahlungsmethode ‘Vorauszahlung’ entschieden hast, ist dein aufgeladenes Guthaben 24 Monate lang (730 Tage) gültig. Solltest du deine registrierte Skikarte während 18 Monaten (530 Tagen) nicht benutzen, wird Skioo dich automatisch darauf aufmerksam machen.

     

    Wenn du deine Skikarte länger als 24 Monate (730 Tage) nicht benutzt, werden dein Skioo Kundenkonto und die dort registrierten Skitickets deaktiviert. Das verbliebene Guthaben verfällt somit, ohne Anspruch auf eine Rückvergütung.

    Kann ich bei der Zahlungsmethode Vorauszahlung mein Guthaben von einer Saison auf die nächste Übertragen?

    Bei der Zahlungsmethode ‘Vorauszahlung’ wird dein Guthaben automatisch in die nächste Saison übertragen. Beachte aber bitte, dass dein Guthaben nur 24 Monate (730 Tage) lang gültig ist.

     

    Solltest du dein Skiticket länger als 24 Monate (730 Tage) nicht benutzt, werden dein Skioo Kundenkonto und die dort registrierten Skitickets deaktiviert. Das verbliebene Guthaben verfällt somit, ohne Anspruch auf eine Rückvergütung.

    Wieviel kostet die Nutzung von Skioo?

    Skioo ist eine kostenlose Anwendung, ohne versteckte Nebenkosten oder zusätzliche Gebühren.

     

    Nach deinem Skitag in einem unserer Partnerskigebiete wird Skioo dir den jeweils besten vom Skigebiet angebotenen Tarif berechnen. Bist du zum Beispiel mehrere Tage am Stück in einem Skigebiet Ski gefahren, wird dir von Skioo der günstigste Preis für eine Mehrtageskarte in diesem Skigebiet berechnet. Fährst du nur einen halben Tag Ski, berechnet Skioo dir auch nur einen halben Tag.

    Belastet Skioo mein Konto auf Stundenbasis?

    Nein, Skioo belastet dir keine Gebühren auf Stundenbasis.

     

    Technisch gesehen wäre die Abrechnung für eine stündliche Nutzung möglich. Momentan sind wir aber darauf angewiesen, unser Abrechnungssystem den Preismodellen der jeweiligen Partnerskigebiete anzupassen. Da keines dieser Skigebiete Skitickets auf Stundenbasis anbietet, sind wir leider nicht in der Lage, unseren Kunden ein Abrechnungssystem auf Stundenbasis anzubieten.

     

    Trotzdem kannst du dir sicher sein, dass Skioo immer den besten Tarif im jeweiligen Skigebiet finden wird.

    Wie soll ich vorgehen, wenn mir für meinen Skitag der falsche Betrag verrechnet wurde?

    Wenn dir ein falscher Betrag berechnet wurde oder du einen Fehler auf deiner Abrechnung gefunden hast, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter der Nummer 0840 000 006, unsere Kundendienstmitarbeiter werden dir dabei helfen den Fehler zu finden und zu korrigieren.

    Wieso gibt es eine Differenz zwischen dem Betrag auf meinem aktuellen Kontostand und dem Betrag auf meiner Transaktionsliste?

    Dein Skioo Kontostand wird immer in Echtzeit angezeigt, auch wenn eine Transaktion noch nicht effektiv getätigt worden ist. Daher kann es vorkommen, dass du unterschiedliche Beträge auf deinem Skioo Konto und der Transaktionsbeleg deiner Bank siehst. Sobald die Bank den Betrag verbucht hat, wird sich diese Differenz wieder ausgleichen.

    Ich repräsentiere ein Skigebiete und interessieren mich für eine Partnerschaft mit Skioo. Wie kann ich mit eurem Team in Kontakt treten?

    Wir freuen uns sehr von dir zu hören! Wenn du ein Skigebiet repräsentierst, kannst du unser Team in Lausanne unter info@skioo.com kontaktieren.

    In welchen Skigebieten kann ich Skioo nutzen?

    Skioo funktioniert nur in Skigebieten, die Mitglieder unseres Partnernetzwerks sind. Wir möchten dich aber darauf hinweisen, dass wir momentan mit zahlreichen neuen Skigebieten in der Schweiz und in Norwegen in Kontakt sind, mit dem Ziel unser Angebot für dich auszuweiten.

     

    Schau dir regelmässig die Seite unserer Skigebiete an, die laufend aktualisiert wird. Wenn du Fragen zu einem bestimmten Skigebiet hast, kannst du uns jederzeit über unseren Kundenservice kontaktieren.

    Mein bevorzugtes Skigebiet ist nicht auf eurer Liste, woran liegt das?

    Wir sind momentan mit zahlreichen Skigebieten in Kontakt, um unser Angebot auszuweiten und dir noch mehr Skipisten anbieten zu können. Allerdings gibt es Skigebiete, die nicht mit Skioo kompatibel sind. Um informiert zu bleiben, schau dir regelmässig die Liste unserer Partnerskigebiete an, die laufend aktualisiert wird.

     

    Deine Meinung zählt! Du kannst uns jederzeit kontaktieren und unserem Kundenservice die Skigebiete angeben, die deiner Meinung nach unbedingt auf die Liste unserer Partnerskigebiete gehören.

    Gibt es ein Skioo Treueprogram?

    Wir haben ein tolles Treueprogramm auf die Beine gestellt. Wenn du teilnehmen möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

    Wie kann ich einen Promocode aktivieren?

    Wenn du einen Promocode besitzt, kannst du ihn ganz einfach unter “Promocode hinzufügen” in deinem Skioo Konto hinzufügen. Der Promocode wird dann auf alle bereits registrierten User in deinem Skioo Kundenkonto angewendet.

    Mein Promocode funktioniert nicht, woran liegt's?

    Falls du Probleme bei der Aktivierung deines Promocodes hast, wende dich bitte an unseren Kundenservice, der dir gerne bei der Aktivierung hilft.

    Kann ich Skioo Geschenkkarten kaufen?

    Skioo Geschenkgutscheine sind auf unserer Website verfügbar. Klicke hier um zur Website zu gelangen. Die Geschenkgutscheine werden exklusiv von Skioo verkauft und in einer Geschenkverpackung an die von dir angegebene Adresse versendet